Bildergalerie

Reitbahn, Putzbalken, Reithalle nebenan.

Der Eingang zum Hof

 

 

 

 

Er bewacht den Hof

 

 

spielen ist ihm aber genauso wichtig

 

 

oder den Pferden Futter zur Weide bringen.

 

 

Es kann losgehen, Hänger dahinter, ab zur Weide.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dank neuer Raufen hat sich das Fahren mit dem Auto jetzt erledigt, aber nett war es doch immer, auch wenn die Viecher mir ständig mein Auto zerstört haben, Antenne ab, Scheibenwischer weg und ähnliches.

Die Heu-Raufen stehen im Sommer auf der Weide, im Winter im Sand-Auslauf, der täglich abgeäppelt wird.

 

Im Winterauslauf

 

 

 

 

 

 

Und wenn wir denn mal richtigen Schnee - Winter haben, wird auch mal eine Weide freigegeben.

 

 

 

 

 

 

 

Direkt neben dem Winterauslauf befindet sich ein Offenstall mit Paddock. Wenn ein Pferd mal krank ist und aus der Herde genommen werden muss, bleibt der Kontakt bestehen.

 

 

Angrenzend an den Auslauf und Offenstall - Paddock unsere Hausweide, die wir im Frühjahr zum Angrasen nutzen, bevor es auf die Sommerweide geht.

 

 

Auch vor dem Hof ist immer etwas los.

 

 

 

 

Aus der Vogel-Perspektive – ein Blick zum Auslauf und zum Umland.

 

Der Hof

 

 

Reitbahn, Winterauslauf und der Weg zur Sommerweide.

 

 

Ein Blick zu den Nachbarn und die Halle von oben.

 

 

Hinter dem Auslauf befindet sich ein schöner Angelsee, wenn’s sehr heiß ist, springen einige auch mal hinein.

 

 

 

Und noch ein Blick von oben.

 

Ach ja, einen Aufenthaltsraum und Sattelkammer haben wir auch, die Toilette wird im Haus benutzt.

 

Unsere Bude

 

 

 

Von innen

 

 

 

 

 

Und noch einmal der Weg zur Sommerweide.

 

Unsere Weiden liegen rechts des Weges – Holzlatten - die Latten sind mit E-Band gesichert.

Ein Pfiff genügt, und alle kommen angerast.

 

 

 

 

Auf allen Weiden sind rundum Schatten spendende Bäume

 

 

Der Durchgang von Weide zu Weide führt durch ein kleines Wäldchen, hier stehen sie gerne wenn die Sonne richtig brennt

 

 

 

Weidewechsel

 

 

Auf der Sommerweide befinden sich drei Teiche

 

 

Die Flächen der Sommerweiden betragen 6,5 ha

 

 

Die Flächen werden nach ausreichendem Angrasen komplett geöffnet, sodass die Pferde ein schönes Areal

zur Verfügung haben. Man kann beobachten, dass sie je nach Tageszeit und Wetterlage die Weiden wechseln.

 

 

 

 

 

Diese Ecke suchen die Pferde gerne zum Dösen auf. Man sieht es an dem Trampelpfad.

In den Eingangsbereichen befinden sich ausreichend große Paddocks.

 

 

 

 

 

Und dieses Plätzchen suchen sie gerne zum Plantschen und Baden auf.

Zwei der Teiche haben einen Zugang,

 

 

 

in diesem können sie auch schwimmen.

 

Einige Pferde muss man erst mal auf den „Geschmack“ bringen.

Nicole mit Jährling Winnetou.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mit Aikon

 

 

 

 

 

 

Nicole muss auch den Herdenchef „Cashno“ erst überreden - plantschen ja - aber schwimmen?

 

 

 

 

 

 

Und nun bekommen sie Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

Die meiste Zeit genießen unsere Pferde ihr Dasein,

 

aber bevor ich es vergesse,

ab und wann müssen die Pferde auch mal etwas tun.

 

Nickel gibt Unterricht, bildet aber noch lieber selber die Pferde aus.

Hier die ersten Versuche auf Cashno.

 

In der Reitbahn.

 

 

 

 

 

 

 

Ob da mal freigeschnitten werden muss? - Sieht fast so aus.

 

 

 

 

 

Endlich geschafft, Reiter wieder unten.  - Stimmt nicht ganz, er kam ihr immer freudig entgegen.

 

 

 

Es ist alles so aufregend, was kommt denn da?

 

 

Nun ist er doch geschafft, war wohl sehr anstrengend.

 

 

So, das war´s erst mal, wir hoffen es hat euch gefallen bei uns.